Das Eisenbahnmuseum in Bochum steht ab dem 24. September 2024 im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Route Industriekultur. Als „Local Hero“ lädt das Museum zu einer Woche voller Veranstaltungen ein, die sich um das industrielle Erbe und die Eisenbahngeschichte drehen.
Die „Local Hero“-Woche beginnt am Dienstag, 24. September, um 10 Uhr mit Fahrten in einem historischen Schienenbus zum Bahnhof Dahlhausen und zurück. Ab 16 Uhr gibt es für Besucherinnen und Besucher ab 12 Jahren eine Exkursion durch das Museum. Diese wird an den darauffolgenden Tagen, von Mittwoch bis Freitag, ebenfalls um 16 Uhr wiederholt.
Ein besonderer Programmpunkt steht am Samstag, 28. September, um 14 Uhr an. Der Regionalverband Ruhr (RVR) lädt zu einem „Fotowalk Industriekultur“ durch das Museum ein. Unter Anleitung eines Experten erkunden die Teilnehmer das Museum mit der Kamera und fangen dabei die industrielle Geschichte in Bildern ein.
Den Abschluss der Woche bilden am Sonntag, 29. September, weitere Schienenbusfahrten. Ab 10 Uhr können Besucher erneut eine Fahrt zum Bahnhof Dahlhausen erleben.
Die Route Industriekultur verbindet auf rund 400 Kilometern die wichtigsten Industriedenkmäler im Ruhrgebiet. Das Netzwerk entstand im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park und wird vom Regionalverband Ruhr getragen. Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Webseite der Route Industriekultur.