Zu einer beschädigten Gasleitung einer Hausanschlussleitung ist es am Donnerstagmorgen gegen 08:35 Uhr in der Wiescherstraße in Bochum Hiltrop gekommen.
Bei Erdarbeiten mit einem Bagger beschädigte ein Gartenlandschaftsbetrieb die Hausanschlussleitung und alarmierte daraufhin sofort den Notruf 112 der Feuerwehr. Auf Grund des ausströmenden Gases, informierten die Mitarbeiter des Gartenlandschaftsbetriebs ebenfalls die Bewohner der angrenzenden Wohngebäude, damit diese den Gefahrenbereich verlassen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gas auf der Straße riechbar. Die ebenfalls zeitgleich eintreffenden Mitarbeiter der Stadtwerke Bochum begannen daher sofort mit dem Abschiebern der Leckage. Von Seiten der Feuerwehr wurde im Anschluss das Haus kontrolliert, um eine Ausbreitung des Gases auszuschließen. Es waren keine weiteren Maßnahmen nötig.
Der Einsatz für die rund 20 Einsatzkräfte war gegen 09:30 Uhr beendet. Die Stadtwerke Bochum haben die Einsatzstelle übernommen, um die Beschädigung der Gasleitung zu beheben.