Am vergangenen Wochenende, 14. und 15. September, fand der Landesorchesterwettbewerb in Bochum statt. 28 Ensembles aus ganz Nordrhein-Westfalen spielten im Anneliese Brost Musikforum, der Christus-Kirche und dem Kunstmuseum vor den kritischen Ohren der Jurys. Erfolgreich mit dabei waren drei Ensembles der Musikschule, die alle mit einem Prädikat ausgezeichnet wurden.
Die 23 Kinder des „Liederorchesters der Musikschule“ unter der Leitung von Franziska Gröpl konnten sich mit einem temperamentvollen Auftritt das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ erspielen. Die 20 „Jungen Streicher“ der Musikschule konnten unter der Leitung von Martina Plum die Jury überzeugen und haben das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“ erhalten. Mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule unter der Leitung von Norbert Koop trat auch das größte Ensemble der Schule im Musikforum an. Das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ bedeutet die Qualifikation des Orchesters für den Deutschen Orchesterwettbewerb im Juni 2025 in Mainz/Wiesbaden.
Der Landesorchesterwettbewerb wird vom Landesmusikrat durchgeführt und fand in Kooperation mit der Musikschule erstmalig in Bochum statt.