Der zweite Tag des Harpener Dorffestes zeichnete sich durch ein buntes Treiben und gute Stimmung aus. Denn das „Fest von Harpenern für Harpener“ (Olaf Kipper vom Förderverein Harpen e.V.) lockte viele Besucherinnen und Besucher an, die an der Bühne Lütkendorpweg, auf dem Platz vor der Vinzentiuskirche und auf den Straßen dazwischen für ein „volles Haus“ sorgten.
Am heutigen Samstag standen einige Highlights auf dem Programm: Angefangen von Kabarett von Christian Hirdes über das „Hot Pott Sound Orchestra“ des Musikzug Bochum-Harpen e.V. bis hin zu „Big Blast Company Hattingen“ und „Cop Connection“. Für jeden Geschmack etwas.
Und es gab auch eine Premiere: Die Stadtwache Bochum 1388 brachte erstmals mittelalterliches Flair „wie zur Zeit des Grafen Engelbert und der Dortmunder Fehde“ nach Harpen. Das blaue Zelt der Stadtwache wird auch am Sonntag auf dem Lütkendorpweg geöffnet sein.
(c) Christian Schnaubelt / Jenny Musall
Am morgigen Sonntag (18. August) wird das Harpener Dorffest bereits um 11 Uhr (anstelle ansonsten um 14 Uhr) seine Tore öffnen. Denn als besonderer Programmpunkt wird dann ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Autoscooter gegenüber der St. Vinzentiuskirche stattfinden. Im Schatten der ev. Kirche wird am Sonntagnachmittag (15-17 Uhr) auch ein Kinderfest stattfinden.
Musikalisch geht es um 15:30 Uhr mit „Hitstorm“ an der Bühne Lütkendorpweg los, wo am Abend um 19 Uhr „Reiner Migenda & Friends“ auftreten. In der ev. Kirche wird um 16 Uhr ein „offenes Singen“ stattfinden, bevor die Gemeinde-Band „DocG“ um 19 Uhr aufspielen wird.
(c) Sebastian Sendlak / Christian Schnaubelt
Programm online und als PDF
Das vollständige Programm des Harpener Dorffestes 2024 kann auf der Website www.bochum-harpen.de oder in diesem PDF nachgelesen werden.
Hinweis: Das Bochum-Journal ist offizieller Medienpartner des Fördervereins Harpen e.V. und des Harpener Dorffestes und berichtet vom 16.-18. August 2024 täglich von dort.