Polizei führt Schwerpunkteinsatz am 16. August am Kemnader See durch
Die Verkehrsunfallprävention der Bochumer Polizei führt am Freitag, 16. August, einen Schwerpunkteinsatz am Kemnader See durch. Es geht um sicheres Verhalten mit dem Pedelec.
Zwischen 10 und 16 Uhr werden die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsunfallprävention im Bereich des Parkplatzes an der Hevener Straße 309 einen Infostand einrichten. Hier können sich Interessierte kostenlos über das Thema Sicherheit beim Fahrrad- und Pedelecfahren informieren. Unter anderem geht es um wiederkehrende Verletzungen, insbesondere des Kopfes. Daten aus dem Trauma-Register der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie machen deutlich, dass bei den lebensgefährlich verletzten Radfahrerinnen und Radfahrern das schwere Schädel-Hirn-Trauma die Hauptverletzung darstellt. Studien belegen, dass durch das Tragen eines Helms bis zu 80 Prozent der gravierenden Kopfverletzungen vermieden werden können.
Zudem ist rund um den Kemnader See eine präventive Pedelec-Streife geplant, außerdem wird es im gesamten Stadtgebiet repressive Kontrollen geben.
Mit dem Schwerpunkteinsatz ist die Verkehrspolizei ansprechbar für alle Bürgerinnen und Bürger und leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema Verkehrssicherheit.
Quelle: Polizei Bochum