Tung-Chieh Chuang wird seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Anneliese Brost Musikforum Ruhr nicht verlängern. Nach fünf Jahren in diesen beiden Ämtern will der 41-Jährige seinen Fokus künftig intensiver auf seine internationale Karriere und Auftritte als Gastdirigent legen.
Mit Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit wird die Zusammenarbeit nach fünf erfolgreichen Jahren in Bochum zum 31. Juli 2026 enden. Der Vertrag war zunächst auf drei Jahre angelegt und wurde bereits ein Jahr nach Amtsantritt um weitere zwei Jahre verlängert.
Zu den Schwerpunkten Tung-Chieh Chuangs Arbeit mit dem Orchester gehörte unter anderem, das akustische Potential des Anneliese Brost Musikforum Ruhr optimal auszuschöpfen und den Klang der Bochumer Symphoniker weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Dies wurde unter seiner Leitung nicht nur im klassisch-romantischen Repertoire, sondern auch bei den Premieren etlicher Auftragswerke hörbar.
Ein besonderes Anliegen ist ihm außerdem der Dialog zwischen den Kulturen, insbesondere mit der klassischen Musikszene Asiens, der zu einem spannenden Austausch mit zahlreichen herausragenden Gastkünstler*innen (Dirigent*innen, Solist*innen wie auch Komponist*innen) und schließlich einer Konzertreise der Bochumer Symphoniker in sein Heimatland Taiwan führte.
Zukünftig wünscht sich Tung-Chieh Chuang mehr Zeit für die Weiterentwicklung seiner internationalen Karriere und möchte einen stärkeren Fokus auf Gastdirigate legen:
„Ich bin sicher, dass ich nach fünf erfolgreichen Jahren voller Zuversicht und im Bewusstsein gehen werde, dass sowohl das Orchester als auch das Musikforum in Topform für alle Herausforderungen bestens gerüstet sind. Ich bin schon jetzt stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben.“
Kulturdezernent Dietmar Dieckmann dankt Tung-Chieh Chuang für seine bisherige Tätigkeit:
„Herr Chuang hat in den letzten drei Jahren erfolgreich mit den Bochumer Symphonikern gearbeitet und das Orchester in der schwierigen Zeit nach Corona stabilisiert, dafür gebührt ihm der Dank aller Bochumer Musikfreund*innen. Ich freue mich auf die ja bereits angekündigten Konzertprogramme der kommenden Saison und bin gespannt auf das, was Herr Chuang für sein dann letztes Jahr bei uns plant. Er wird auch in Zukunft als Gast bei den BoSy herzlich willkommen sein.“
Die Konzertsaison 2024/2025 beginnt mit am 31. August und 1. September mit Konzerten der Reihe „Von Herzen“, die Tung-Chieh Chuang bei seinem Amtsantritt neu ins Programm der Bochumer Symphoniker aufgenommen hat.
Quelle: Stadt Bochum