Programm in der Zentralbücherei und den Zweigbüchereien
Der „SommerLeseClub“ (SLC) der Stadtbücherei bietet in der kommenden Woche mehrere kostenlose Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbücherei der Zentralbücherei und den Zweigstellen an. Die erforderlichen Anmeldungen können per E-Mail an sommerleseclub@bochum.de sowie unter den Rufnummern der Zweigbüchereien erfolgen.
In der Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, können Jugendliche von elf bis 14 Jahren von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 19. Juli, eine interaktive Geschichte mit einem Computerprogramm entwickeln. Anmeldungen für alle Tage sind per E-Mail an kinderbuecherei@bochum.de oder unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 24 90 möglich.
Die Zweigbücherei Langendreer, Unterstraße 71, veranstaltet am Montag, 15. Juli, von 16 bis 17 Uhr für Kinder ab sieben Jahren eine Schnitzeljagd unter dem Motto „Die verschwundene Mumie“. Interessierte können sich per E-Mail an buechereilangendreer@bochum.de oder unter der Rufnummer 02 34 / 89 37 93 9 anmelden.
Am Donnerstag, 18. Juli, von 11 bis 14 Uhr findet in der Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2–6 eine DIY-Werkstatt statt. Mit dem Plotter-Drucker erstellen Kinder ab sieben Jahren T-Shirts und Taschen mit SLC-Motiven. Anmeldungen sind per E-Mail an oder telefonisch unter 02 34 / 910 – 24 90 möglich.
Die Zweigbücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270, zeigt am Donnerstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr für Kinder ab vier Jahren das Bilderbuchkino „Was macht püüüp?“. Interessierte können sich per E-Mail an buechereiquerenburg@bochum.de, oder unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 91 41 anmelden.
Weitere Veranstaltungen des „SommerLeseClubs“ gibt es unter dem Link www.bochum.de/stadtbuecherei.
Bücherei Querenburg hat Plätze frei bei zwei spannenden Ferien-Angeboten
Die Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270, hat bei zwei fünftägigen kostenlosen Workshops in den Sommerferien noch Plätze frei. Anmeldungen sind per E-Mail an buechereiquerenburg@bochum.de oder telefonisch unter 02 34 / 910 – 91 41 möglich.
„Der Zauber magischer Geschichten“ lautet das Motto einer Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren. Von Montag, 22. Juli, bis Donnerstag, 25. Juli, jeweils von 10 bis 13 Uhr sowie am Freitag, 26. Juli, von 11 bis 14 Uhr können sich Interessierte unter Anleitung der Kölner Autorin Claudia Satory eigene Texte kreieren. Bei einer Abschlussveranstaltung am 26. Juli um 15 Uhr präsentieren alle Teilnehmenden ihre Geschichten der Öffentlichkeit. Die Schreibwerkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Zuge von „SchreibLand NRW“ – einer Initiative des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW und des Literaturbüros NRW und dem Freundeskreis der Bücherei Querenburg e.V.
Ein eigenes „Crankie-Theater“ können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren von Montag, 5. August, bis Freitag, 9. August, jeweils von 10 bis 15 Uhr bauen. Crankies sind kleine, mobile Erzähltheater-Bühnen (auch Rolltheater genannt), die sich wunderbar eignen, um damit eigene, selbst gestaltete Geschichten zu erzählen. Für alle, die gerne malen, basteln und darüber hinaus Lust haben, ihre Kunst darstellerisch zu präsentieren, ist das Crankie die optimale Bühne. In dem fünftägigen Workshop zeigt Künstlerin Yvonne Dicketmüller nicht nur, wie mit verschiedenen Mitteln wie Wasserfarben, Finelinern und Collagen ein Crankie gestaltet werden kann, sie gibt auch Tipps, wie das erste eigene Crankie-Theaterstück optimal aufgeführt wird. Alle benötigten Materialien werden gestellt. Der Workshop wird vom Projekt „Kulturrucksack NRW“ und dem Freundeskreis der Bücherei Querenburg gefördert.