Mit Spaß statt Tempo beim 14. AOK-Firmenlauf Bochum
Am Donnerstagabend verwandelten motivierte Läuferinnen und Läufer in bunten T-Shirts den Kemnader See in ein lebendiges Spektakel. Rund 3.000 Teilnehmende aus etwa 200 Betrieben und Organisationen starteten gut gelaunt beim 14. AOK-Firmenlauf in Bochum. Das Motto: „Bewegung trifft auf Teambuilding“. AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock zeigte sich beeindruckt von der Startaufstellung. „Mit diesem Firmenlauf bringen wir wieder die Bochumer und die Unternehmen im Umland in Bewegung. Hier stehen der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund. Der Teamgeist zählt – für die Gesundheit und für Teambuilding“, sagte Kock.
Die Stimmung am Kemnader See war am Donnerstagabend großartig. Gegen 18:30 Uhr bereiteten sich die Läuferinnen und Läufer ein letztes Mal auf den Start vor. Nach einem gemeinsamen Warm-Up gab AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock um 19:00 Uhr das Startsignal. Besucher, Angehörige und Fans verwandelten den Startbereich in eine grün-weiß geschmückte Fanmeile. Entlang des Streckenverlaufs am Kemnader See versammelten sich zahlreiche Zuschauer, um die Teilnehmenden anzufeuern. „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Spaß es den Aktiven macht, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Sport zu treiben und einen geselligen Abend zu verbringen. Das fördert nicht nur die Fitness und Gesundheit, sondern stärkt den Teamgeist und bringt Motivation in die Unternehmen, die selbst dann noch wirkt, wenn dieser Tag bereits der Vergangenheit angehört“, betonte Kock.
Bei sommerlichem Wetter liefen alle zügig und genossen die Erfrischungen entlang der Laufstrecke. Am Ziel gab es für alle Teilnehmenden tosenden Applaus und eine Finisher-Medaille zur Erinnerung. Im Vordergrund stand nicht die persönliche Bestleistung, sondern das gemeinsame Erlebnis.
„Die vielen gut gelaunten Sportlerinnen und Sportler im Ziel zu sehen, ist immer wieder ein spektakuläres Bild“, freute sich Organisator Marcus Hoselmann von upletics GmbH. „Wir möchten mit unseren Firmenläufen auch dazu beitragen, dass Unternehmen sich verstärkt mit dem Thema ‚Gesundheit‘ auseinandersetzen. Für die rund 200 Firmen, die sich hier heute engagiert haben, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Beschäftigten zu fördern“, fügte Kock hinzu.
Ein buntes Rahmenprogramm sorgte vor und nach dem Lauf für gute Stimmung bei Aktiven und Besuchern. Die beliebte After-Run-Party auf der Eventfläche mit Musik und kühlen Getränken rundete die Veranstaltung fröhlich ab. „Die Resonanz der Unternehmen und Institutionen ist toll und zeigt einmal mehr, wie wichtig Teamgeist, gemeinsame Ziele und regionales Engagement für die Unternehmen sind. Wir freuen uns, dass wir wieder so viele Menschen mit Freude zum Laufen motiviert und ein tolles Laufevent hinbekommen haben“, sagte Hoselmann.