Der Botanische Garten der Ruhr-Universität Bochum lädt ein: Zum zweiten Mal findet dort am Sonntag, 16. Juni 2024, von 10 bis 18 Uhr ein großes Sommerfest statt. Für Jung und Alt bietet es die perfekte Möglichkeit, einen Tag im Freien zu verbringen und dabei den Garten mit seiner einzigartigen Pflanzensammlung zu entdecken und zu genießen.
Passenderweise erinnert das Programm an einen bunten Blumenstrauß, dazu gehören thematische Führungen durch Freiland und Gewächshäuser. Dabei geht es beispielsweise um „Arznei, Gifte & Drogen,“ den Chinesischen Garten, „Klimabäume“, „Tropische Schönheiten“, „Pflanzen als Überlebenskünstler“ oder „Leben am und im Wasser: Wasserpflanzen im Botanischen Garten“.
Alternativ oder zusätzlich locken Info- und Mitmachstände. Ein Infostand der Ausbildungsleiterin im Botanischen Garten richtet sich an alle, die sich für den Gärtnerberuf interessieren. Nebenan stellen sich der „Freundeskreis des Botanischen Gartens der RUB“ und das Nachhaltigkeitsbüro der Ruhr-Universität vor.
Pflanzenmarkt und Familienprogramm
Doch damit längst nicht genug. Das Team vom Botanischen Garten bietet außerdem unter anderem Schnupperkurse in QiGong, Waldbaden, Yoga vor einzigartiger Kulisse, Vorträge und Lesungen, einen Pflanzenmarkt mit dem Verkauf überzähliger Nutz- und Zierpflanzen, ein Familienprogramm (Rallyes durch den Botanischen Garten, Malen mit selbstgewonnenen Farben am Färberstand, Glitzer-Tattoo-Stand / Kinderschminken, Blumenkranz-Binden) und natürlich alles für das leibliche Wohl: Hamburger, Würstchen, Pommes, Pilzpfanne, Waffeln, Eis, Kaffee, Softdrinks und Bier.
Der Botanische Garten
Der Botanische Garten der Ruhr-Universität beherbergt über 10.000 Pflanzenarten auf einer Fläche von 13 Hektar. Auch ein Tropen-, ein Wüsten- und ein Savannenhaus samt allerhand tierischen Mitbewohnern sind hier angesiedelt. Damit gehört der Bochumer Garten zu den größten Botanischen Gärten Deutschlands.
Quelle: Ruhr Universität