Am vergangenen Freitag erhielten zwölf Nachwuchsabteilungen des Bochumer Sports insgesamt über 9.000 Euro an Preisgeldern.
Die Sportjugend im Stadtsportbund Bochum und die Sparda Bank Bochum hatten vor einigen Wochen ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Dieses bot Bochumer Sportvereinen die Möglichkeit, nachhaltige Projekte in ihren Vereinen umzusetzen. Ziel der Initiative war es, für eine grünere Zukunft einzutreten.
Die Projekte umfassten die Einführung von Mehrweggeschirr, die Installation von LED-Lampen und Solarpaneelen für Jugendvereinsheime sowie die Einrichtung von Solarduschen. Weitere Maßnahmen beinhalteten die Verwendung von Mehrweg-Kühlpacks mit energieeffizienten Kühlschränken und die Beschaffung neuer Trikots aus recyceltem Plastikmaterial. Auch nachhaltige Jubiläumsfeste, Insektenhotels, Pflanzaktionen und Recyclingprogramme waren Teil der eingereichten Ideen.
Die Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro wurden auf zwölf Projekte zu je 750 Euro aufgeteilt, um möglichst viele der engagierten Ideen zu unterstützen.
Bei der feierlichen Übergabe nahmen die Vertreter der ausgezeichneten Vereine ihre Preisgelder entgegen. Die Veranstaltung fand im Beisein von Jens Willmes, Filialleiter der Sparda Bank Bochum, sowie den Vorstandsmitgliedern der Sportjugend im Stadtsportbund Bochum – Pamela Ziesche, Manfred Thiemann, Sebastian Guth, Britta Kuprat und Heiko Schneider – statt. Sie überreichten die Schecks persönlich.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team KUMPELS – Gastronomie im Deutschen Bergbau-Museum Bochum, das leckeres Fingerfood bereitstellte. Angeregte Gespräche rundeten den gelungenen Nachmittag ab.
Die Preisträger sind:
- Schwimmgemeinschaft Bochum-Ost e.V. (Schwimmen)
- LFC Laer 06 (Fußball)
- Turnverein Kronenburg 1895 e.V. (Breitensport)
- VfL Bochum Handball (Handball)
- SW Wattenscheid 08 (Fußball)
- Sportfreunde Westenfeld (Fußball)
- Turnbund Höntrop 1887 e.V. (Turnen)
- Samurai Bochum e.V. (Judo und Jiu Jitsu)
- DLRG Bezirk Bochum
- TV Gerthe 1911 e.V. (Basketball)
- TC Blau-Weiß Harpen (Tennis)
- KSV-Bochum (Kraftsportverein)
Die Preisverleihung war ein Erfolg und ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft im Sport in Bochum.