Patrick Fabian beendet nach 24 Jahren seine Tätigkeit beim VfL Bochum 1848. Der 36-Jährige durchlief die Jugendmannschaften des Vereins, wurde mit der U19 westdeutscher Meister und spielte im Finale der deutschen Meisterschaft. Über die zweite Mannschaft schaffte er den Sprung zu den Profis und absolvierte mehr als 300 Spiele für den Verein, davon 157 Partien in Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal.
Fabian ist der erste deutsche Fußballprofi, der nach vier Kreuzbandrissen ein Comeback schaffte. 2020 beendete er seine aktive Karriere und wechselte nahtlos in die Funktionärsebene. Zunächst als Assistent der Geschäftsführung und Leiter des Lizenzbereichs tätig, übernahm er im September 2022 die Position des Geschäftsführers Sport.
„Nach dem erneuten Klassenerhalt ist für mich der passende Moment gekommen, um mich vom VfL Bochum zu verabschieden“, erklärt Fabian. „Wir haben trotz aller Herausforderungen unser Ziel erreicht. Vier Jahre in Folge Bundesliga – das gab es seit 1992 erst ein weiteres Mal.“
Fabian begründet seinen Entschluss: „Nach einem intensiven Jahr und der Bewertung der letzten Monate bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es jetzt einen neuen Impuls auf der sportlichen Führungsebene geben sollte. Deswegen werde ich den Verein verlassen, da er letztlich über allem steht.“
In seiner Zeit als Geschäftsführer Sport trieb Fabian die Schaffung neuer Strukturen im Lizenzbereich und Scouting voran. Er forcierte die Neuausrichtung des Talentwerks und die Neugründung einer U21. Zudem förderte er die Professionalisierung des Frauen- und Mädchenfußballs beim VfL.
Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum, würdigte Fabians Verdienste: „Patrick Fabian hat sich immer für den Verein eingesetzt, sei es als Spieler oder als Kapitän. In einer schwierigen Situation übernahm er die sportliche Leitung und sicherte zweimal den Klassenerhalt. Wir wünschen ihm alles Gute. Patrick Fabian bleibt ein Bochumer Junge und ist jederzeit willkommen.“
Der VfL Bochum steht vor neuen Herausforderungen, sieht sich aber durch Fabians Arbeit gut aufgestellt. Der Klassenerhalt 2024 eröffnet neue finanzielle Spielräume und stabilisiert den Verein weiter.