Anlässlich des bundesweiten Digitaltags 2024 laden die Smart City Innovation Unit Bochum gemeinsam mit der vhs Bochum und der Stadtbücherei Bochum Menschen jeden Alters dazu ein, die Kunst des gesunden Umgangs mit der digitalen Welt zu erlernen. Die Veranstaltung
„Digital Detox für einen gesunden Umgang mit der digitalen Welt“ (Kursnummer I1 31 04) ist Teil der Reihe „Sicherheit im Netz“.
Teilnehmende entdecken, wie sie in einer Zeit, in der wir ständig online sind, die Balance zwischen der virtuellen und der realen Welt finden können. Sie erfahren, wie sie digitale Ablenkungen reduzieren, den Bildschirmstress bewältigen und ihre Online-Zeit sinnvoll nutzen – für eine ausgewogene digitale Lebensweise.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 7. Juni, von 15 bis 17 Uhr in der vhs Bochum und Stadtbücherei im BVZ, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, Raum 047, statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich auf der Homepage der vhs Bochum unter https://vhs.bochum.de/ anmelden. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.
Der Digitaltag wird jährlich von der Initiative „Digital für alle“ organisiert, einem Zusammenschluss von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Ziel des Aktionstages ist es, Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung zu vermitteln, Diskussionen über deren Auswirkungen anzustoßen und Menschen aller Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten zu befähigen, digitale Technologien sinnvoll und sicher zu nutzen.