Startplätze schon sieben Wochen vor dem Event ausgebucht
Der AOK-Firmenlauf in Bochum erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits sieben Wochen vor dem Lauf sind alle Startplätze vergeben. Veranstalter Marcus Hoselmann von der upletics GmbH erklärt: „Das Interesse ist riesig. Wir hätten noch zahlreiche Anmeldungen annehmen können, aber Sicherheit geht vor.“ Am 27. Juni um 19 Uhr beginnt der 14. AOK-Firmenlauf am Kemnader See. Die rund 5,5 Kilometer lange Strecke werden 3.500 Läuferinnen und Läufer aus über 170 Firmen in Angriff nehmen.
AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock zeigt sich beeindruckt: „Bewegung trifft auf Teambuilding, das ist das Wichtigste beim AOK-Firmenlauf. Viele in Bochum und Umgebung freuen sich darauf.“ Weitere Informationen zum Lauf gibt es online unter www.aok-firmenlauf-bochum.de.
Bis Mitte Mai haben sich 3.500 Aktive angemeldet. Die Startplätze waren schneller als in den Vorjahren ausgebucht. Der Mix aus Bewegung, Teamgeist und Firmenrepräsentation lockt viele an. „Unser Ziel ist es, dass sich Unternehmen mehr mit Gesundheit auseinandersetzen. Der Firmenlauf ist eine gute Möglichkeit für ein gesünderes Leben“, sagt Kock. Hoselmann ergänzt: „Wir sind ausverkauft, und das in kurzer Zeit. Die Atmosphäre beim Lauf ist besonders. Der Kemnader See wird zur Laufstrecke und zur Partyzone.“
Das Motto des Laufs lautet „Ankommen ist das Ziel“. „Es geht nicht um Hochleistungssport, sondern um das gemeinschaftliche Teamerlebnis. Auch Hobbyläufer und Neueinsteiger sind willkommen“, betont Kock. Der Firmenlauf kann ein Einstieg in mehr körperliche Aktivität sein. In Deutschland bewegt sich mehr als die Hälfte der Menschen weniger als 21 Minuten täglich, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt. „Jede Minute mehr Bewegung zählt. Da ist der AOK-Firmenlauf genau richtig“, so Kock.
Die Strecke führt entlang des Sees durch die Natur. Zuschauer sind eingeladen, ihre Kolleginnen, Kollegen und Familienmitglieder anzufeuern. „Vorbeikommen und Anfeuern lohnt sich und fördert den Teamgeist“, sagt Hoselmann. Ein motiviertes, gesundes Team ist leistungsfähiger, wovon alle profitieren. Hoselmann rät: „Jetzt die Laufschuhe schnüren und trainieren, damit die 5,5 Kilometer am 27. Juni locker geschafft werden.“
Ab 20 Uhr findet die After-Run-Party am Kemnader See statt. Bei Musik, Getränken und Leckereien können die Teilnehmer den Abend ausklingen lassen. Teams können bis zum 12. Juni Verzehrkarten buchen oder Tische reservieren.
Nachmeldungen sind nicht mehr möglich. Aktuelle Informationen zur Anreise, Parkmöglichkeiten und dem Programm gibt es online unter www.aok-firmenlauf-bochum.de.