Vonovia unterstützt Zirkusprojekt in Bochum
Bochum, 14.05.2024. Rund 450 Kinder der Emil-von-Behring-Schule in Bochum-Hordel und Hofstede hatten in der letzten Woche die Gelegenheit, Zirkusartistinnen und Clowns zu werden. Das Projekt wurde vom Wohnungsunternehmen Vonovia mit einer Spende über 1.000 Euro unterstützt.
Von Diabolo-Jongleuren bis zur Hochseilakrobatik
In verschiedenen Disziplinen wie Jonglieren, Tanz, Zauberei, Clownerie, Trapezkunst, Bodenturnen und Hochseilakrobatik konnten sich die Grundschüler ausprobieren. Unter Anleitung professioneller Zirkusartistinnen und -artisten trainierten die Kinder eine Woche lang ihre Choreografien und Kunststücke im großen Zirkuszelt in Hofstede. Der Höhepunkt der Projektwoche waren die Aufführungen, zu denen die Familien der Kinder eingeladen waren.
Selbstbewusstsein der Kinder stärken
Die Emil-von-Behring-Schule führte bereits vor der Corona-Pandemie Zirkusprojekte durch. Jacqueline Albers, zweite Vorsitzende des Fördervereins für den Standort Hordel, erläutert: „Wir haben die Eltern überzeugt, die Aktion wieder aufleben zu lassen. Viele von uns hatten die tollen Erlebnisse der älteren Kinder noch in Erinnerung und wollten sie auch den aktuellen und nachfolgenden Grundschulkindern ermöglichen.“
Das Projekt war ein Erfolg. „Die Kinderaugen haben gestrahlt, als sie ihre neu gelernten Fähigkeiten in der Manege stolz präsentierten“, so Albers. Dank gebührt Vonovia für die finanzielle Unterstützung.
Botschaft von Vonovia
Björn Freytag, Regionalleiter bei Vonovia, betont die Bedeutung der Zirkusaktion: „Die Zirkusaktion der Emil-von-Behring-Schule fördert insbesondere das Selbstbewusstsein der Kinder. Es zeigt ihnen, dass sie unabhängig von ihren bestehenden Talenten noch viele weitere Fähigkeiten erlernen und damit ein Publikum verzaubern können. Diese Botschaft unterstützen wir sehr gerne.“