Am Freitag, 10. Mai, beginnt die zweite Ausgabe der Nachhaltigkeitswochen in Hamme. Bis zum 8. Juni gibt es mehr als 20 verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, die alle Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner dazu einladen wollen, in vielfältiger Weise sowohl das Thema Nachhaltigkeit als auch den Stadtteil und die hiesigen Angebotsstrukturen zu erkunden.
So ist ein buntes Programm für Groß und Klein entstanden, online abrufbar unter https://bit.ly/Programm_NHW_24. Es umfasst unter anderem ein Spielstraßenfest in der Schwarzbachstraße, Upcycling-Workshops auf dem Amtsplatz, ein Frühlingsfest mit Flohmarkt an der Dorstener Straße, ein Fahrradcheck zum Mitmachen sowie die Möglichkeit eine Kehrmaschine aus nächster Nähe zu besichtigen. Auch das Thema Natur (-schutz) und Gärtnern steht bei diverseren Aktionen im Fokus, so gibt es einen Workshop zum Färben mit natürlichen Rohstoffen, es können unter Anleitung Insektenhotels gebaut werden und im Gemeinschaftsgarten soll zusammen gegärtnert, gekocht und gebastelt werden.
Die Angebote sind kostenlos und es sind keine Voranmeldungen nötig. Gemeinnützige Projekte konnten sich im Vorfeld um eine Förderung über den Stadtteilfonds der Sozialen Stadt Hamme bewerben und mit bis zu 500 Euro unterstützt werden.