Der Mai steht vor der Tür und bringt frische Energie sowie ein facettenreiches Kulturprogramm auf die Zeche Zollern. Von naturkundlichen Exkursionen über hochkarätige Klaviermusik bis hin zu Akrobatik und Jahrmarktkultur – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Am Samstag, den 4. Mai, lädt die Zeche Zollern zu einer naturkundlichen Halden-Exkursion ein. Dabei erfahren Besucher Wissenswertes über den Wandel der Bergbaulandschaft und können die beeindruckende Natur der Umgebung erkunden.
Das Klavierfestival Ruhr sorgt ebenfalls für musikalische Höhepunkte im Mai. Internationale Pianisten wie Mao Fujita, Roman Borisov, Marie-Ange Nguci und Nicolas Namorazde präsentieren ihr Können in einer Reihe von Konzerten vom 8. bis zum 11. Mai.
Vom 18. bis zum 20. Mai verwandelt sich die Zeche Zollern in ein lebendiges Festival der Jahrmarktkultur und Straßenkunst. Das „Once upon a Time“ Festival verspricht ein buntes Programm für die ganze Familie, bei dem Rabattaktionen keine Gültigkeit haben.
Am Sonntag, den 26. Mai, lädt ein Familiensonntag dazu ein, gemeinsam die Zeche Zollern zu erkunden. Neben einer Familienführung auf dem „Weg des Bergmanns“ können Kinder ab 7 Jahren an einer kreativen Bastelaktion teilnehmen und ihr eigenes Zapfen-Hygrometer gestalten.
Die Zeche Zollern verspricht im Mai ein abwechslungsreiches und inspirierendes Kulturprogramm, das Besucher jeden Alters begeistern wird. Tauchen Sie ein in die Frühlingsstimmung und erleben Sie spannende Momente auf dem Gelände der Zeche Zollern.