Einschränkungen am Kreuz Bochum wegen Gerüstabbau und Maischützen
Die Autobahn Westfalen baut das Gerüst unter der Brücke im Kreuz Bochum auf der A40 weiter zurück. Deswegen steht dem Verkehr zwischen Bochum-Harpen und Bochum-Werne in Fahrtrichtung Dortmund von Freitag (26.4.) ab 21 Uhr bis Montag (29.4.) um 5 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr im Kreuz läuft in dieser Zeit über die Parallelfahrbahn. Zudem steht dem Verkehr in der Nacht von Samstag (27.4.) bis Sonntag (28.4.) von 21 bis 5 Uhr auch in Fahrtrichtung Essen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Wegen der Arbeiten wird von Freitag bis Montag darüber hinaus die Verbindung von der A43 in Fahrtrichtung Wuppertal auf die A40 in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Der Verkehr wird über das Kreuz Bochum/Witten mit dem Roten Punkt umgeleitet.
Zudem sperrt die Autobahn Westfalen die Ausfahrt Bochum-Harpen an der A40 in Fahrtrichtung Dortmund am Samstag (27.4.) von 11 bis 16 Uhr, weil die Bochumer Maischützen ihren Festumzug veranstalten. Die Umleitung führt mit dem Roten Punkt über das Kreuz Bochum und dann zurück zur Anschlussstelle Bochum-Harpen, Verkehrsteilnehmer sollten aber gegebenenfalls schon bei Bochum-Stadion abfahren.
Nächtliche Vollsperrungen im Bochumer Süden wegen Baustellenumbau
Die Autobahn Westfalen baut die A448-Baustelle im Bochumer Süden um. Deswegen wird die Autobahn an zwei Nächten zwischen Bochum-Altenbochum/Opelring und Bochum-Süd/Königsallee in jeweils einer Fahrtrichtung voll gesperrt.
In der Nacht von Mittwoch (24.4.) auf Donnerstag (25.4.) wird die Autobahn im genannten Bereich in Fahrtrichtung Essen von 21 bis 5 Uhr voll gesperrt. In der Nacht von Donnerstag (25.4.) auf Freitag (26.4.) erfolgt dann die Sperrung in Fahrtrichtung Dortmund, ebenfalls von 21 bis 5 Uhr. Umleitungen sind ausgeschildert. Parallel wird am Donnerstag auf der A40 – wie vermeldet – der Tunnel Grumme gewartet. Für die Dauer von etwa drei Stunden sind hier A448 und A40 in Fahrtrichtung Dortmund parallel gesperrt, der Verkehr wird über die Stadtstraßen geleitet. Rettungsfahrzeuge können den Tunnel jederzeit passieren.
Im Anschluss an die Sperrungen bleibt die Anschlussstelle Universitätsstraße in Fahrtrichtung Essen voraussichtlich bis Mitte Mai gesperrt, in Vorbereitung für den Einbau des lärmmindernden offenporigen Asphalts. Umleitungen werden auch hier ausgeschildert.
Vollsperrung am Kreuz Herne wegen Abbruch einer Bahnbrücke
Zwei Bahnbrücken müssen auf der A42 am Kreuz Herne erneuert werden. Anfang April hatte die Bahn die erste neue Brücke in ihre Position geschoben, nun wird die zweite Brücke abgerissen. Deswegen sperrt die Autobahn Westfalen die A42 zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau von Freitag (3.5.) ab 21 Uhr bis Montag (6.5.) um 5 Uhr in beiden Fahrtrichtungen.
Der Verkehr wird großräumig über die A2 und die A40 abgeleitet, vor Ort werden die Verkehrsteilnehmer über die innerstädtischen Bedarfsumleitungen geführt. Die Autobahn Westfalen nutzt die Gelegenheit, um ihrerseits Arbeiten im Bereich des Kreuzes Herne durchzuführen.
Quelle: Autobahn GmbH des Bundes / Westfalen