Der VfL Bochum 1848 und Heiko Butscher setzen ihre Zusammenarbeit fort. Der 44-Jährige verlängert seinen Vertrag als Cheftrainer der U21 und bleibt weiterhin für den Übergangsbereich zwischen Jugend- und Profibereich verantwortlich.
Butscher ist seit 20 Jahren mit dem VfL verbunden – zunächst als Spieler, später als Nachwuchstrainer und Sportlicher Leiter des Talentwerks. In der Saison 2023/24 führte er die Lizenzmannschaft als Interimstrainer zum Klassenerhalt. Aktuell steht er mit der neugegründeten U21 an der Spitze der Oberliga Westfalen.
VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig betont die Bedeutung der Personalie für den Verein: Butscher sei „ein elementarer Bestandteil“ des sportlichen Konzepts. Auch Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner hebt Butschers Fähigkeit zur Talententwicklung hervor.
Butscher selbst verweist auf den Aufstiegsdruck und betont die Wichtigkeit von Planungssicherheit für die nächste Saison. Sein Ziel bleibt es, jungen Spielern eine Perspektive beim VfL zu bieten.