Die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum haben den Einzug ins Top Four der 2. Damen Basketball Bundesliga perfekt gemacht. Nach einem deutlichen 81:60-Hinspielsieg reichte ein 69:63-Erfolg im Rückspiel gegen den TSV 1880 Wasserburg zum Weiterkommen. Die Entscheidung fiel erst nach einem zwischenzeitlichen 14-Punkte-Rückstand zur Halbzeit.
Vor gut gefüllten Rängen in der Rundsporthalle Bochum dominierte zunächst Wasserburg. Die Gäste setzten sich mit einem 15:0-Lauf deutlich ab, begünstigt durch defensive Unkonzentriertheiten auf Seiten der Bochumerinnen. Erst nach der Pause fanden die AstroLadies besser ins Spiel. Eine aggressivere Verteidigung und mehr Durchschlagskraft in der Offensive führten zur Wende. Im dritten Viertel dominierte Bochum mit 27:9 Punkten und drehte die Partie zu seinen Gunsten.
Tegan Graham führte ihr Team mit 23 Punkten, 9 Rebounds und 7 Assists an. Keylyn Filewich steuerte ein Double-Double bei. Auch Ramona Tews überzeugte mit einer starken Allround-Leistung. Für Graham war es der letzte Auftritt für die AstroLadies in dieser Saison. Sie wird zum Trainingscamp der neuseeländischen Nationalmannschaft abreisen und wurde emotional verabschiedet.
Mit dem Erfolg qualifizierten sich die AstroLadies für das Finalturnier der Liga. Das Final Four findet am 3. und 4. Mai 2025 in der Schlosswallhalle Osnabrück statt. Im Halbfinale treffen die Bochumerinnen auf die QOOL Sharks Würzburg. Weitere Teilnehmer sind BBC Osnabrück und die Falcons Bad Homburg.
Das Halbfinale zwischen Bochum und Würzburg beginnt am Samstag um 18 Uhr. Am Sonntag folgen das Spiel um Platz 3 und das Finale. Die AstroLadies wollen die Saison mit einem starken Auftritt abschließen.