In Harpen fiel am Mittwochabend der inoffizielle Startschuss zum 637. Maiabendfest. Traditionell eröffnete der Stadtteil das Festgeschehen mit einem eigenen Fassanstich und der Herstellung der Efeu-Scherpen – beides fand im Festzelt auf dem Gelände des TuS Harpen statt.
Die Veranstaltung war gut besucht. Neben Mitgliedern des Bürgerschützenvereins Harpen waren auch Vertreter der Maiabendgesellschaft vor Ort, darunter der Junggesellenhauptmann mit Gefolge. Der feierliche Fassanstich wurde von Dieter Henke, Adjutant des ehemaligen Schützenkönigs, vorgenommen. Begleitet wurde er von Carla und Hubertus Fiege von der Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege.
Ein Höhepunkt des Abends war die traditionelle Fertigung der Efeu-Scherpen, die bei der symbolischen Eichbaum-Ausgrabung am Samstag zum Einsatz kommen. Für den Junggesellenhauptmann Meiko Krämer gab es zudem noch eine kleine, vierbeinige Überraschung. Die Aktion zählt zu den festen Bestandteilen der Bochumer Maiabend-Tradition.
Am heutigen Donnerstag folgt der zentrale Fassanstich der Maiabendgesellschaft. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr auf dem Boulevard in der Innenstadt.
Die besten Bilder vom Auftakt in Harpen sind exklusiv beim Bochum Journal verfügbar.