In den Osterferien bietet der Tierpark + Fossilium Bochum ein vielseitiges Programm. Vom 19. bis 27. April finden Veranstaltungen für Kinder und Familien statt. Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Umweltbildung und Nachhaltigkeit.
Den Start macht die Sportjugend des Stadtsportbunds Bochum am Samstag, 19. April. Von 11 bis 15 Uhr gibt es ein Bewegungsprogramm für Kinder. Ziel ist es, Spiel und Bewegung mit Naturerfahrung zu verbinden.
Ostern im Zeichen der Biene
Am Ostersonntag und Ostermontag (20. und 21. April) dreht sich alles um das Thema Biene. Zwischen 11 und 17 Uhr finden Bastelaktionen, eine Osterrallye und Informationsangebote zur Rolle von Insekten im Ökosystem statt. Die Veranstaltungen greifen das UN-Nachhaltigkeitsziel „Leben an Land“ (SDG 15) auf. Mit dabei sind unter anderem die Schildkrötenhilfe Witten, Bunte Steine Bochum und Naturgarten e.V.
Vom 22. bis 25. April steht die Unterwasserwelt im Fokus. Ab 14 Uhr gibt es im Aquarienhaus und weiteren Bereichen des Tierparks Forscherecken, Führungen und Gespräche mit Meeresexpert*innen. Highlight ist der Vortrag des Meeresbiologen Dr. Udo Engelhardt am Freitag. Die Themenwoche knüpft an das UN-Nachhaltigkeitsziel „Leben unter Wasser“ (SDG 14) an.
Am 27. April lädt der Tierpark von 13 bis 17 Uhr zum Pinguintag ein. Die Veranstaltung thematisiert Arten- und Klimaschutz und unterstützt die Arbeit von Sphenisco e.V., einer Organisation zum Schutz der Humboldtpinguine. Kinder und Familien erfahren spielerisch, wie Lebensräume erhalten werden können. Auch das UN-Ziel „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13) ist Teil des Programms.
Eintritt und Informationen
Alle Angebote sind im regulären Eintrittspreis enthalten. Programmänderungen sind möglich. Bastelmaterialien stehen nur begrenzt zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter: www.tierpark-bochum.de