Die Zentralbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum am Gustav-Heinemann-Platz 2–6 veranstaltet in den Osterferien ein kostenloses Programm für Kinder. Angeboten werden Workshops rund um Technik, Robotik und eine Bilderbuchvorstellung.
Am Donnerstag, 17. April, können Kinder ab acht Jahren gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson Lego-Sets nutzen, um einfache Maschinen zu bauen und diese per Tablet zu steuern. Die Teilnahme ist zwischen 10 und 18 Uhr für jeweils zwei Stunden möglich.
Am Donnerstag, 24. April, steht das Thema Robotik im Mittelpunkt. Kinder ab acht Jahren haben die Gelegenheit, die Roboter „BeeBot“, „Ozobot Evo“ und „Dash“ eigenständig zu programmieren. Auch hier ist eine Teilnahme zwischen 10 und 18 Uhr jeweils für eine Stunde vorgesehen. Der Sonderforschungsbereich „Virtuelle Welten“ der Ruhr-Universität Bochum begleitet die Veranstaltung wissenschaftlich. Anmeldungen sind telefonisch unter 0234 / 910 – 2490 oder per E-Mail an GamingScouts@bochum.de möglich.
Ergänzt wird das Ferienangebot durch ein Bilderbuchkino am Dienstag, 22. April, um 16 Uhr. Gezeigt wird „Wem gehört der Schuh?“, eine Geschichte für Kinder ab vier Jahren. Die Geschichte erzählt von einer Maus, die zusammen mit anderen Tieren den Besitzer eines riesigen Schuhs sucht. Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltung nicht erforderlich.