Am Samstagmittag, dem 5. April 2025, kam es in Bochum-Hiltrop zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus. Gegen 12:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Straße Auf dem Hundell. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug der Hauptwache an.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Haus. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort betreut. Schwere Verletzungen blieben aus.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brandherd in der Küche schnell lokalisieren und mit einem Strahlrohr löschen. Durch das rasche Eingreifen wurde eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Räume verhindert. Mithilfe eines Hochleistungslüfters wurde das Haus anschließend vom giftigen Rauch befreit.
Der Einsatz war gegen 14:08 Uhr beendet. Insgesamt waren 35 Kräfte der Feuerwehr Bochum im Einsatz, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr mit den Einheiten Heide und Nord. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.