Im März und April gibt es im Umfeld der Ruhr-Universität Bochum zahlreiche Veranstaltungen. Zwei Ausstellungen und ein evangelischer Gottesdienst bieten ein vielseitiges Programm.
Ausstellung „Fauna trifft Flora“ Seit Mitte März 2025 ist im Botanischen Garten der Ruhr-Universität die Ausstellung „Fauna trifft Flora“ zu sehen. Die Künstlerin Waltraud Hustermeier aus Münster stellt über 50 Bronzeskulpturen aus, die das Tierreich in die Pflanzenwelt einbinden. Besucher*innen können bis Oktober 2026 detailreiche Skulpturen von Schlangen, Käuzen, Raben und Wolfswelpen entdecken. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Evangelischer Semesteranfangsgottesdienst Am Dienstag, 8. April 2025, findet um 12 Uhr der evangelische Semesteranfangsgottesdienst in der Kirche St. Augustinus im Universitätsforum statt. Unter dem Titel „Standhaft bleiben!“ (Jes 50,4-9) hält Prof. Dr. Traugott Jähnichen die Predigt. Die musikalische Begleitung übernimmt Oliver Fiedler an der Orgel. Im Anschluss gibt es einen Empfang.
Ausstellung „21 x 21“ Die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität sind Teil des Projekts „21 x 21“, das die 21 RuhrKunstMuseen vereint. Seit November 2024 sind über 400 Kunstwerke aus diesen Sammlungen online unter www.21×21.de abrufbar. Vom 11. April bis 27. Juli 2025 findet eine Sonderausstellung mit Höhepunkten der RuhrKunstMuseen in der Villa Hügel in Essen statt.