Bochum Marketing bietet ein besonderes Programm zur Einstimmung auf die kommenden Heimspiele des VfL Bochum. Am 5. April startet erstmals eine Stadion-Bustour, am 12. April folgt eine historische Stadtführung zur Vereinsgeschichte.
Legenden-Tour mit Frank Schulz
Die Bustour führt zu drei Stadien: dem Schloss Strünkede in Herne, dem Lohrheidestadion in Wattenscheid und dem Vonovia Ruhrstadion. Begleitet wird die Fahrt von Ex-VfL-Spieler Frank Schulz, der Anekdoten aus seiner Karriere erzählt. Schulz spielte von 1983 bis 1987 für den VfL Bochum und war später unter anderem Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt.
Start ist um 11 Uhr an der Reisebushaltestelle des Starlight Express, das Ende gegen 14 Uhr am Vonovia Ruhrstadion. Neben den Stadionbesuchen umfasst das Angebot ein Freigetränk. Die Tour kostet 29,50 Euro, Tickets sind online verfügbar.
Historische Stadtführung am 12. April
Vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg gibt es die Premiere der Führung „87 Jahre VfL Bochum“. In Kooperation mit dem Fanprojekt Bochum thematisiert die Tour die Entwicklung des Vereins und fußt auf der beliebten Stadtführung „Auf den Spuren Erich Gottschalks“. Stationen sind unter anderem das Bochumer Rathaus, die Castroper Straße und das Vonovia Ruhrstadion.
Mit dabei ist Ex-VfL-Profi Hartmut Fromm, der von 1973 bis 1977 für den VfL spielte. Die Führung dauert rund 90 bis 120 Minuten und kostet 10 Euro, inklusive einer Spende für die Jugendarbeit des Fanprojekts.
Rahmenprogramm für alle Fans
„Dein Fußball-Wochenende in Bochum“ bietet zu jedem Heimspiel des VfL spezielle Veranstaltungen, darunter Filmvorführungen, Quizabende und Stadionführungen mit Vereinslegenden. Eine Übersicht gibt es unter www.bochum-tourismus.de/fussball-wochenende.