In Wattenscheid soll eine neue Gesamtschule mit integrierter Musikschule entstehen. Dafür wird der Bebauungsplan Nr. 1001 – Gesamtschule Berliner Straße – aufgestellt. Das Plangebiet umfasst den ehemaligen Sportplatz und die Fläche einer Tankstelle östlich der Berliner Straße.
Noch bis zum 25. April können Bürgerinnen und Bürger die Planungsunterlagen einsehen. Dies ist online unter bochum.de/bebauungsplaene oder vor Ort im Technischen Rathaus Bochum, Hans-Böckler-Straße 19, möglich.
Eine Informationsveranstaltung zur Planung findet am 31. März um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Wattenscheid statt. Interessierte können sich dort über die Baupläne informieren.
Geplant sind viergeschossige Gebäude mit zusätzlichen Technikflächen auf den Dächern. Die genaue Anordnung der Gebäude ist noch offen. Stellplätze und Fahrradabstellflächen sollen auf dem Schulgelände entstehen. Die verkehrliche Anbindung erfolgt über die bestehende Zufahrt zur Sporthalle. Die Einmündung auf die Berliner Straße wird zu einem Vollknoten ausgebaut.
Bürgerinnen und Bürger können Stellungnahmen online abgeben. Eine weitere Beteiligungsrunde folgt, sobald der Bebauungsplan-Entwurf und weitere Unterlagen vorliegen.