Bernhard Böning ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am Freitag, 7. März, im Rathaus durch Bürgermeisterin Gaby Schäfer. „Sie stehen heute im Mittelpunkt, Ihnen gelten unser Respekt, unsere Anerkennung und insbesondere unser Dank für Ihr herausragendes Engagement!“, betonte Schäfer in ihrer Laudatio.
Seit 1954 engagiert sich Böning im Verein DJK-Rot-Weiß Markania Bochum. Er übernahm dort verschiedene Funktionen, darunter Kassierer, Geschäftsführer und 2. Vorsitzender. Besondere Bedeutung hatte seine Arbeit in der Arbeitsgruppe zur „Aufarbeitung von Gewaltszenen auf dem Spielfeld“. Zudem war er ab 1995 als Mitglied im Kreisschiedsrichterausschuss, Staffelleiter und Organisator der ersten Hallenfußball-Stadtmeisterschaften aktiv. Später übernahm er leitende Positionen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Kreis Bochum.
Für sein Engagement im Sport erhielt Böning mehrere Auszeichnungen. 2004 wurde ihm die silberne, 2009 die goldene Verdienstnadel des FLVW verliehen. 2014 folgte die Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes, 2018 der Ehrenamtspreis.
Neben dem Sport setzte sich Böning auch sozial ein. Im Pflege- und Wohnheim St. Anna-Stift unterstützte er Seniorinnen und Senioren bei der Teilnahme an Messen und Veranstaltungen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau engagierte er sich über 15 Jahre bei der Tafel Bochum und Wattenscheid.