Das Archivkino des Stadtarchivs – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, Wittener Straße 47, präsentiert am Donnerstag, 27. Februar, um 19 Uhr den Film „Bochumer Themen 2024“. Der Stadtfilm fasst in kurzen Sequenzen die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen und zeigt, was die Bochumerinnen und Bochumer bewegt hat.
Zu sehen sind unter anderem Bilder zur Grundsteinlegung des Haus des Wissens, zur Eröffnung der Citywache in der Innenstadt sowie zur Feier des 60. Geburtstags des Bochumer Planetariums.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann per E-Mail an stadtarchiv@bochum.de oder telefonisch dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 17 Uhr unter 02 34 / 910 – 95 10 erfolgen. Besucherinnen und Besucher können den kostenfreien Parkplatz P4 in der Akademiestraße (Zufahrt Wittener Straße) nutzen.
Die Stadt Bochum dokumentiert seit 1953 jedes Kalenderjahr filmisch – als wohl einzige Stadt Deutschlands. Die neue Jahresschau „Bochumer Themen 2024“ ist ab sofort kostenfrei auf dem städtischen YouTube-Kanal verfügbar.