Eine neue Obstwiese am Monte Schlacko bietet ab sofort frisches Obst zur Ernte. Finanziert von der Bezirksvertretung Wattenscheid, wurden zehn Obstbäume gepflanzt. Die Wiese befindet sich zwischen der Hundeauslauffläche und dem AWO Familienzentrum Moltkestraße.
Die gepflanzten Bäume tragen zukünftig Äpfel, Birnen, Kirschen und Walnüsse. Bevor die Pflanzung am 5. Februar erfolgte, wurde der Boden aufgrund der Vergangenheit als Bergehalde auf seine Eignung geprüft. Ein Gutachter begleitete die Pflanzung, um die Sicherheit und Qualität des Bodens zu gewährleisten.
Ein Gemeinschaftsprojekt für alle
Besonders freuen sich die Kinder des AWO Familienzentrums Moltkestraße über die Möglichkeit, künftig direkt vor Ort Obst pflücken zu können. Auch Erzieher*innen und Eltern begrüßen die neue Grünfläche.
Die Wiese steht allen Wattenscheider*innen zur Verfügung. Bezirksbürgermeister Westerhoff überreichte den Kindern zur Einweihung eine Pflückhilfe und einen Korb für die Ernte.
Mit der neuen Obstwiese soll nicht nur das Stadtbild aufgewertet, sondern auch ein Beitrag zur Umweltbildung und gesunden Ernährung geleistet werden.