Die Dresden Titans bestrafen den Kräfteverlust der VfL SparkassenStars Bochum eiskalt. Zwar haben die Bochumer gekämpft, aber das Spiel in der zweiten Overtime deutlich verloren.
Spieltag in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A. In der Rundsporthalle haben die VfL SparkassenStars Bochum die Dresden Titans empfangen. Dabei haben die Titans einen Elf-Punkte-Rückstand in einen Elf-Punkte-Vorsprung verwandelt. Damit haben sich die SparkassenStars selbst bestraft. Auch der Neuzugang Tamenang Choh hat diese Niederlage nicht verhindern können.
Tamenang Choh holt die ersten Punkte bei den VfL SparkassenStars Bochum
Vor dem Spiel gegen die Dresden Titans haben die VfL SparkassenStars Bochum eine Neuverpflichtung bekanntgegeben. Mit Tamenang Choh ist ein hochkarätiger Neuzugang verpflichtet worden. Der 26-jährige Forward spielt in der Nationalmannschaft von Kamerun.
„Die Verpflichtung von Tamenang ist genau das, was unser Team braucht. Er passt sehr gut zu unserem Spielstil. Seine Vielseitigkeit auf den Positionen 1-4 zu spielen wird uns helfen, Schwächen in unserem Spiel zu verbessern. Ich bin sehr dankbar, dass diese Verpflichtung durch die harte Arbeit unserer Manager und durch die Unterstützung unserer Partner möglich gemacht wurde. T wird dem Team einen Boost geben“, sagt Bochums Cheftrainer Felix Banobre.
Der „Neue“ hat nun im Spiel gegen die Dresden Titans zum ersten Mal auf dem Parkett in der Rundsporthalle absolviert. Mit 17 Punkten hat er neben Peter Kalthoff mit 27 Punkten und Keith Braxton mit 20 Punkten zum Ergebnis von 100:111 beigetragen. In der ersten Halbzeit haben die Hausherren gut gepunktet und Druck auf den Korb der Gäste gemacht. Das hat zu einem Vorsprung von 11 Punkten zur Halbzeit geführt.
SparkassenStars verspielen 11-Punkte-Führung
Mit einem Spielstand von 41:30 geht es in die zweite Halbzeit, in der die Gäste dominiert haben. Die Titans haben die Rebounds der Bochumer in den Griff bekommen, weshalb sie die SparkassenStars ausgekontert haben. Jetzt wird es in den Schlussminuten noch einmal spannend, da beide Mannschaften sich ein enges Spiel geliefert haben. Nach 40 Minuten steht es 78:78, weshalb es in die Overtime geht.
Auch in der ersten von zwei Verlängerungen hätten die SparkassenStars die Chance gehabt, das Spiel nach 50 Minuten für sich entscheiden. Doch stattdessen haben die Dresdener eine Antwort parat, wenn der VfL in Führung geht. Entsprechend geht es mit 91:91 in die zweite Verlängerung.
Jetzt geht den Bochumern die Puste aus, sie werden unkonzentrierter, was die Titans eiskalt ausnutzen. Von jetzt an heißt es bei dem Spielstand 97:107 nur noch Ergebniskorrektur. Das Spiel haben die SparkassenStars aufgrund falscher Entscheidungen auf und neben dem Feld verloren. Die SparkassenStars müssen eine Heimniederlage von 100:111 hinnehmen.
Wiedergutmachen können die Bochumer die Niederlage bereits am Sonntag, 9.2.2025 um 17 Uhr in der Rundsporthalle. Dann ist der BBC Bayreuth zu Gast.