Das Deutsche Fußballmuseum hat im Jahr 2024 neue Rekorde erzielt. Mit 289.000 Besucherinnen und Besuchern wurde die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2023 deutlich übertroffen. Die Besucherzahlen stiegen um 40 Prozent, während die Umsätze aus Ticketverkäufen und Merchandising um 23 beziehungsweise 70 Prozent zulegten.
Ein Höhepunkt war die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Allein während des Turniers kamen 40.000 Menschen ins Museum. Am Rekordtag, dem 25. Juni, besuchten 2.715 Gäste die Ausstellungsräume. Zahlreiche Journalistinnen und Journalisten aus 31 Ländern berichteten von der EURO direkt aus dem Museum.
Sonderausstellung zieht Publikum an
Die im Rahmen der UEFA EURO 2024 eröffnete Ausstellung In Motion – Art & Football lockte bis Ende des Jahres 75.000 Gäste an. Die Schau zeigt 175 Kunstwerke aus nationalen und internationalen Sammlungen und läuft noch bis zum 28. Februar 2025.
Zusätzlich organisierte das Museum 62 Veranstaltungen und neun weitere Ausstellungsbeteiligungen im Rahmen des Fußball-Kulturfestivals Spielräume. Mehr als 15.000 Menschen nahmen daran teil. Das Theaterstück Die Nacht von Sevilla wurde fünfmal vor ausverkauftem Haus aufgeführt.
Prominente Gäste und Bildungsarbeit
Zu den prominenten Besucherinnen und Besuchern des Jahres zählten unter anderem Philipp Lahm, Peter Schilling, Atze Schröder und Claudia Roth. Besonders beliebt bleibt das Museum bei Familien und Schulgruppen. 13.000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Bildungsprogrammen teil, ein neuer Höchstwert.
Ausblick auf 2025
Im kommenden Jahr feiert das Museum sein zehnjähriges Bestehen. Geplant sind verschiedene Aktionen und die Eröffnung der neuen Ausstellung Netzer – Die Siebzigerjahre am 8. April 2025. Das Museum bleibt mit über 200.000 Gästen jährlich eine der meistbesuchten Kulturstätten in Nordrhein-Westfalen. Der Anteil internationaler Besucherinnen und Besucher liegt inzwischen bei über 10 Prozent.