Wer neu in eine Stadt zieht, hat oft viele Fragen. Manche kennen Bochum schon ganz gut, manche müssen die Stadt erst kennen lernen. Zudem macht es Spaß, die Umgebung zu erkunden, Neues zu entdecken und Bekanntschaften zu schließen. Mit einer Begrüßungstasche mit Gutscheinheft möchte die Stadt Bochum Neubürgerinnen und Neubürger dabei unterstützen, sie willkommen heißen und einladen, ihre neue Heimat zu entdecken. Die Tasche enthält hilfreiche Tipps und ist ein Zeichen der Wertschätzung. Heute (2. Januar) übergab Oberbürgermeister Thomas Eiskirch das erste Exemplar der neuen Taschen an den ersten Neubürger Bochums im Jahr 2025.
„Herzlich willkommen und schön, dass Sie sich für Bochum entschieden haben! Hier gibt es eine Menge spannende Dinge zu entdecken“, sagte OB Thomas Eiskirch bei der Übergabe. Student Cedric Padeken bekam jetzt im Bürgerbüro seine Meldebescheinigung und zieht nun aus Herne in seine erste eigene Wohnung nach Bochum. „Viele meiner Freunde leben in Bochum und ich bin auch immer gerne hier“, so der neue Einwohner. Rund 15.000 Menschen melden sich jährlich neu in Bochum an.
„Herzstück“ der Begrüßungstasche ist ein umfangreiches Gutscheinheft, zu dem viele Firmen, städtische Gesellschaften und Institute tolle Beiträge geleistet haben. Vom kostenlosen Büchereiausweis, freiem Eintritt ins Kunstmuseum Bochum und den Schwimmbädern der Wasserwelten, Ermäßigungen für Veranstaltungen bis zu Gutscheinen für Stadtführungen ist alles dabei. Beteiligt haben sich das Schauspielhaus & das junge Schauspielhaus, die Wasserwelten, das Varieté et cetera, der VfL Bochum, die Stadtbücherei, die Stadtwerke, das Kunstmuseum, die Volkshochschule, der Umweltservice Bochum, die Bochum Marketing GmbH, die Bogestra, das Planetarium, die Sparkasse, die Bochumer Symphoniker sowie der Starlight Express.
Die Tasche enthält auch ein LED-Teelicht, mit der die Tasche in eine Lampe verwandelt werden kann sowie eine Postkarte mit Aufklebern zu Wahrzeichen Bochums und eine Saatmischung „Bochum blüht und summt“. Wer sich im Januar und Februar anmeldet, bekommt auch noch den Instagram-Kalender „Bild des Monats“ plus Klammer zum Stellen oder Hängen.
Wer neu in Bochum ist, sich orientieren möchte oder weitere Informationen sucht, findet diese auf bochum.de. Einfach „Neu in Bochum“ ins Suchfeld eingeben.