Übergabe an Bezirksbürgermeister und Knappen im Amtshaus Gerthe
Es hat schon eine lange Tradition: Seit 26 Jahren tragen die katholischen Pfadfinder ununterbrochen jeden Jahr zum 4. Advent das Friedenslicht aus Betlehem in den Bochumer Norden. Heute wurde die in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündete Flamme an Bezirksbürgermeister Heinrich Donner, an die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Petra Willich und einer Abordnung der Knappen des Bergmanns-Kammeradschafts-Vereins „Glück auf Gerthe 1891 e.V.“ im Amtshaus Gerthe übergeben. Das Bochum-Journal berichtet exklusiv.
Lichtstafette von Wien über Duisburg und Münster nach Bochum
Das Friedenslicht hat schon eine 3.600 Kilometer lange Reise von Betlehem über Österreich und durch Deutschland hinter sich, bevor es seit dem 3. Adventssonntag (15. Dezember) in Bochum leuchten konnte. Die Georgspfadfinder Christian Schnaubelt aus Harpen und Gerd Große-Bley aus Hofstede brachten die Flamme heute ins Amtshaus Gerthe. Beide hatten am 14. Dezember an der Internationalen Aussendungsfeier des Friedenslichts in der Votivkirche in Wien teilgenommen und reichen nun die Flamme, die sie in Duisburg und Münster in Empfang genommen haben, an „alle Menschen guten Willens“ weiter. Schnaubelt, der als Beauftragter des rdp für die Friedenslichtaktion in NRW verantwortlich ist, begleitet die Aktion seit mittlerweile 26 Jahren.
In der Bezirksverwaltungsstelle Nord wurde die in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündete Flamme durch eine Abordnung des katholischen Pfadfinderverbandes Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an Bezirksbürgermeister Heinrich Donner, an die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Petra Willich und einer Abordnung der Knappen des Bergmanns-Kammeradschafts-Vereins „Glück auf Gerthe 1891 e.V.“ im Amtshaus Gerthe übergeben.
Lichtverteilung in Bochum und Wattenscheid
Das Friedenslicht wird in der Stadt Bochum u.a. an folgenden Orten verteilt werden:
Freitag, 20. Dezember 2024, 17 Uhr
Kirche St. Meinolphus-Mauritius, Bochum-Ehrenfeld
(stadtweite Aussendungsfeier für Bochum & Wattenscheid)
Samstag, 21. Dezember, 12 Uhr
Kirche Maria-Magdalena, Wattenscheid-Höntrop
(Lichtverteilung für Wattenscheid)
Montag, 23. Dezember, 10-12 Uhr
ITEM (ehemals Kirchenfoyer, Huestraße 15, Bochum-City
(zusätzliche Lichtverteilung für Bochum)
Die Friedenslichtaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt leben. Zukunft gestalten“.
Weitere Informationen dazu gibt es auf www.friedenslicht.de und www.bochum-katholisch.de.