Am Dienstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Linden ein doppeltes Ereignis. Die Löscheinheit beging ihr 150-jähriges Bestehen und nahm gleichzeitig ihren neuen Standort in Betrieb. Der symbolische Akt der Schlüsselübergabe wurde von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Stadtdirektor Sebastian Kopietz vollzogen.
Tim Hausmann, Löscheinheitsführer der Feuerwehr Linden, nahm einen der beiden Schlüssel entgegen. Der zweite Schlüssel ging an Markus Franke, Sachgebietsleiter Rettungsdienst, und Benjamin Weber, Geschäftsführer der MedCare Professional Rettungsdienst GmbH.
Der neue Standort an der Lindener Straße wird künftig nicht nur als Feuerwehrgerätehaus dienen. Dort wird zusätzlich ein Rettungswagen stationiert, um die Einsatzzeiten im Bochumer Südwesten zu verkürzen.
Das Gebäude umfasst zwei Stockwerke mit einer Gesamtnutzfläche von 1.617 Quadratmetern auf einem Grundstück von 6.226 Quadratmetern. Es bietet drei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge und einen Stellplatz für den Rettungswagen. Das Bauwerk kombiniert eine Stahlbetonkonstruktion in den erdberührten Bauteilen mit einer reinen Holzkonstruktion im restlichen Bereich.
Die Feierlichkeiten unterstrichen die Bedeutung des neuen Standorts für die Sicherheit und die Einsatzfähigkeit in der Region.
Barbarafeier 2024
Im Dezember feiern wir unser jährliches Barbarafest auf der Hauptfeuer- und Rettungswache in Werne.
Den Gedenktag der heiligen St. Barbara nehmen wir zum Anlass, um gemeinsam mit Vertretern aus der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und der Blaulichtfamilie ins Gespräch zu kommen und das zurückliegende Jahr revue passieren zu lassen.
Traditionsgemäß wird, nach dem Verlesen der „Legende vom Barbarazweig“, an diesem Abend eine Ehrenbrandmeisterin oder ein Ehrenbrandmeister ernannt. Dies ist eine Person, die in besonderer Weise in Kontakt zur Feuerwehr Bochum steht. Für das Jahr 2024 haben wir Jürgen zum Ehrenbrandmeister auserkoren. Jürgen war lange Zeit bei der Polizei Bochum tätig und hatte in seinen verschiedenen Verwendungen immer Kontakt zur Feuerwehr gehalten. Zuletzt unterstützte er uns bei unserem Führungskräfteseminar mit seiner Fachexpertise.
Jürgen, wir danken dir für die vergangene Zusammenarbeit, und freuen uns dich ab nun alljährig als Ehrenbrandmeister begrüßen zu können!