Der 5. Dezember ist „Internationaler Tag des Ehrenamtes“. Rund 180.000 Bochumerinnen und Bochumer sind laut EhrenamtAtlas NRW ehrenamtlich im Sport-, Kultur- oder Musikverein, in der Kita oder Schule, im Pflege- und Gesundheitsbereich, im Umwelt- oder Tierschutz, in der Politik, im Bürgerverein, in der Kirchengemeinde oder in der Stadtteilinitiative aktiv. Die Bandbreite ihres Engagements ist riesig und wichtig für unsere Gesellschaft. Denn sie machen der Gesellschaft ein großes Geschenk: Sie schenken ihr Zeit und diese ist ein kostbares Gut.
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch möchte sich dafür bedanken. Dazu bittet er die Bochumerinnen und Bochumer, besonders engagierte Menschen für eine Ehrung vorzuschlagen. Aus allen eingereichten Vorschlägen wählt er anschließend gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen Gabriela Schäfer und Züleyha Demir sowie Bürgermeister Dr. Sascha Dewender einen repräsentativen Personenkreis aus, der im kommenden Frühjahr zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen wird.
Aussagekräftige Vorschläge, die neben dem Namen, dem Alter und der Adresse der vorgeschlagenen Person unbedingt auch eine Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit enthalten sollen, können per E-Mail an: engagiert@bochum.de oder auf dem Postweg bis Freitag, 31. Januar 2025 eingereicht werden. Die Adresse lautet: Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation – Repräsentation, Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2–6, 44777 Bochum.