Letztes Länderspiel 2024
Die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet am Montagabend ihr letztes Länderspiel des Jahres. Gegner im Ruhrstadion Bochum ist die Auswahl Italiens. Anstoß ist um 20:30 Uhr. Erwartet werden mindestens 10.000 Zuschauer. Resttickets sind an der Abendkasse erhältlich.
Nach dem klaren 6:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die Schweiz wartet mit Italien ein anspruchsvollerer Gegner. Cheftrainer Christian Wück sieht die Partie als wichtige Standortbestimmung: „Italien spielt den Stil, den wir auch spielen wollen.“ Im Februar startet die Nations League, deren Gewinn Wück als Ziel ausgibt. „Die Nations League ist die Zeit, in der wir das Team für die EM im Sommer formen müssen“, betonte der Trainer.
Im Tor der DFB-Elf wird Ena Mahmutovic erstmals starten. Ann-Katrin Berger, die bei den Olympischen Spielen die zurückgetretene Merle Frohms verdrängt hatte, wurde nach Absprache mit Wück nicht nominiert. Stina Johannes von Eintracht Frankfurt reiste am Samstag aufgrund muskulärer Probleme ab. Für sie rückte Rafaela Borggräfe aus der U23 nach.
(c) Sebastian Sendlak / BOND
Das Abschlusstraining am Sonntag verlief in guter Atmosphäre. Auch Bochums Sportdirektorin Annike Krahn war vor Ort und nutzte die Gelegenheit, einige ehemalige Mitspielerinnen aus ihrer aktiven Zeit zu treffen.
Mit dem Spiel gegen Italien endet ein ereignisreiches Jahr für die deutsche Nationalmannschaft. Der Blick richtet sich bereits auf die kommenden Aufgaben im nächsten Jahr mit der EM als Höhepunkt.
Die gesamte Pressekonferenz: