Der Rat der Stadt hat in seiner 35. Sitzung am 21. November die zweite Fortschreibung des Lärmaktionsplans für den Ballungsraum Bochum beschlossen, der damit in Kraft getreten ist. Gleichzeitig wurde die Etatisierung von Mitteln in Höhe von jährlich 100.000 Euro für den Einsatz lärmmindernden Asphalts bei Straßendeckenerneuerungen im Vorbehaltsstraßennetz beschlossen.
Die Stadt Bochum hat zur Erstellung der Fortschreibung im Zeitraum Ende 2023 eine Online-Beteiligung durchgeführt. Dabei konnten die Bürgerinnen und Bürger Angaben zu leisen und lauten Alltagsorten sowie dem Lärm am eigenen Wohnort machen. Die Ergebnisse sind zu finden unter www.bochum.de/geoportal unter der Rubrik „Lärmkarten“. Ab Frühjahr 2024 gab es in einem zweiten Schritt eine klassische Bürgerbeteiligung in den Bürgerbüros. So wurde sichergestellt, dass auch Personen ohne Zugang zu Internet und neuester Technik nicht übergangen werden und sich einbringen können.
Der detaillierte Lärmaktionsplan kann online auf der Homepage der Stadt Bochum unter www.bochum.de/laermaktionsplanung eingesehen werden.