Am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, veranstaltet die Zentralbücherei Bochum im Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ), Gustav-Heinemann-Platz 2–6, von 11 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür mit Programm für jedes Alter. Eintritt und Teilnahme an allen Angeboten sind kostenfrei.
In der Kinderbücherei im Untergeschoss dreht sich bei einem Japan-Tag alles um die japanische Popkultur. Dabei bietet die Comiczeichnerin Alexandra Völker einen Manga-Zeichenworkshop für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren an. Die Veranstaltung ist Teil der „JUMP“-Reihe und bildet den Abschluss dieser Serie, die in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz 2024 zum dritten Mal durchgeführt wurde.
Ebenfalls in der Kinderbücherei präsentiert die Vorlesepatin Karolina Warkentin um 11.30 Uhr das Bilderbuchkino „Wie feiern Wiesel Weihnachten?“ für Kinder ab drei Jahren: Für Vince Wiesel ist Weihnachten kein Wieselfest, denn sie feiern Erdfellfärben oder Sommernachtsträumerei. Als aber auf einmal ein funkelnd-bunter Weihnachtsbaum vor seinem Fenster steht, kommt er über Nacht ins Grübeln.
Um 14 Uhr stellen Autor Ben Calvin Hary und Cover-Illustrator Dirk Schulz die neueste Ausgabe der „Perry Rhodan“-Reihe vor. Sie gilt mit 3.300 Ausgaben als größte Science-Fiction-Serie der Welt. Im Anschluss stehen sie dem Publikum zum Gespräch und Signieren bereit. Außerdem gibt es einen vorweihnachtlichen Verlagstisch mit Büchern und exklusivem Merchandise zu entdecken. Interessierte können sich auf der Internetseite stadtbuecherei.bochum.de/veranstaltungen für die Veranstaltung anmelden.
Darüber hinaus zeigt die Stadtbücherei eine Mini-Ausstellung zum berühmtesten japanischen Monster aller Zeiten: „70 Jahre Godzilla”.
„Die Sonntagsöffnung ist ein Novum in der Geschichte der Stadtbücherei Bochum und zugleich ein Testlauf für das kommende Haus des Wissens“, so Meheddiz Gürle, Leiter der Stadtbücherei Bochum. „Wir wollen sehen, ob und wie die Bochumer Bevölkerung die ganz normalen Angebote der Bücherei an diesem besonderen Tag nutzen.“