Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, setzt das Wohnungsunternehmen Vonovia ein sichtbares Zeichen. Mehrere Gebäude in Bochum werden in Orange beleuchtet, darunter die Büroräume an der Bärendorferstraße 1a und der Alleestraße 145 sowie die Energiezentrale der Zukunft (EZZ).
Mit der Beleuchtung möchte Vonovia auf die weit verbreitete Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Die Farbe Orange symbolisiert dabei Hoffnung und eine Zukunft ohne Gewalt. „Dieses Thema betrifft uns alle“, betont Michael Klöpsch, Regionalbereichsleiter bei Vonovia. Das Unternehmen arbeite eng mit Kooperationspartnern zusammen, um Gewalt aktiv entgegenzuwirken.
Vonovia ist nicht allein: Viele weitere Institutionen in Bochum, aber auch weltweit, haben sich an der Aktion beteiligt. Sie unterstreichen damit die globale Bedeutung des Kampfes gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Der „Orange Day“ ist Teil einer internationalen Kampagne der Vereinten Nationen, die das Bewusstsein für dieses Thema stärken und gesellschaftliche Veränderungen anstoßen möchte.