Die Kinderfeuerwehr in Wattenscheid hat am vergangenen Wochenende ihren ersten Übungsdienst durchgeführt. Zwölf Mädchen und Jungen kamen am Feuerwehrhaus Eppendorf-Höntrop zusammen, um die Grundlagen des Feuerwehrwesens kennenzulernen. Das Treffen war geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen und der Verteilung der Dienstkleidung. Diese persönliche Schutzausrüstung ist für eine sichere Ausbildung unverzichtbar.
Neben dem Austausch untereinander erhielten die Kinder eine erste Einführung in die allgemeine Schutzausrüstung der Feuerwehr. Ziel ist es, den jungen Teilnehmenden in den kommenden Monaten die richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit Gefahren spielerisch zu vermitteln. Auch das Feuerwehrhandwerk wird dabei im Mittelpunkt stehen.
Die Gruppe in Wattenscheid trifft sich nun alle zwei Wochen. Damit stellt sie bereits die dritte Kinderfeuerwehr-Gruppe in Bochum dar. Sie richtet sich an junge Feuerwehrbegeisterte, die in einem betreuten Rahmen mehr über die Aufgaben und Abläufe der Feuerwehr erfahren möchten.
Die regelmäßigen Treffen sollen ein solides Grundwissen schaffen und bei den Kindern das Interesse für das Ehrenamt wecken.