Cheftrainer Dieter Hecking: „Ich nehme die Mannschaft in die Pflicht.“
Am heutigen Samstag, 09. November steht das erste Spiel des VfL Bochum unter dem neuen Chefcoach Dieter Hecking an, der seit Dienstag im Amt ist. Im ausverkauften VONOVIA – Ruhrstadion erwartet der Tabellenletzte den aktuell Tabellenfünften Bayer Leverkusen.
Dieter Hecking hofft auf ein „gutes Spiels“ seiner neuen Mannschaft, auch wenn es gegen den amtierenden Deutschen Meister geht. Hecking ist aber auch realistisch: „Ob es punktemäßig etwas gibt, was ich nicht. Aber wir müssen es in jedem Spiel versuchen.“
Und dabei richtete der Chefcoach an seine Mannschaft, die er bereits gestern über die heutige Aufstellung informiert hat, eine klare Ansage: „Ich nehme die Mannschaft in die Pflicht.“ Bereits bei seiner Präsentation am Dienstag hatte Hecking auf Bochum Journal – Anfrage betonte, dass jetzt die Mannschaft und der Trainer gefordert seien zu zeigen, dass der Kader „erstligareif“ ist.
In der parallelen Pressekonferenz von Bayern Leverkusen sagte Trainer Xabi Alonso: „In Bochum ist es nie einfach, die Tabelle ist dabei egal. Wir erwarten ein intensives Spiel und wollen ein gutes Spiel liefern.“ Leverkusen musste unter der Woche am Dienstag in der Champions League spielen und unterlag dabei im Spitzenspiel dem neuen CL-Tabellenführer FC Liverpool mit 0:4.
Länderspielpause positiv nutzen – neuer Co-Trainer nimmt Arbeit auf
Dieter Hecking will die Länderspielpause „positiv nutzen“ – unter anderem mit einem Testspiel am 14. November um 14 Uhr in Bochum – um sich weiterhin ein Bild seiner neuen Mannschaft zu machen. Hecking gab in der gestrigen Pressekonferenz vor dem heutigen Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen zudem vor, was ihm auf und um den Trainingsplatz wichtig ist: „Disziplin steht bei mir schon auch oben an, da dürfen uns da keine Leichtfertigkeiten erlauben.“
Dabei erhält Dieter Hecking ab dem 12. November Unterstützung auf der Trainerbank durch Marc-André Kruska, dem neuen Co-Trainer der Profimannschaft. Ansonsten plant der neue Cheftrainer nach eigenen Angaben keine weiteren Staffveränderungen.
Bochum Journal wird heute ab 15:30 Uhr live aus dem VONOVIA-Ruhrstadion berichten.