Die Volkshochschule (vhs) Bochum hat noch freie Plätze bei zwei Angeboten im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, zum Thema „Hollywood“. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder über die Webseite vhs.bochum.de erforderlich.
Ab dem 4. November geht es an drei Terminen jeweils montags von 18 bis 19.30 Uhr in Raum 1011 um die Filmgeschichte in Hollywood (Kursnummer: J 33506). Obwohl der Stadtteil Hollywood in West Los Angeles nur noch wenige Filmproduktionsstätten beheimatet, steht der Name bis heute für große Geschichten, Stars und Sternchen, die ,,Oscars“ und die Filmindustrie ganz allgemein. Das Seminar erzählt die Geschichte des Films als Geschichte technischer Innovationen, betrachtet aber auch die gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Einflüsse, die das Medium auf dem Weg von einer Jahrmarktattraktion zu den digitalen Blockbustern der Gegenwart geprägt haben. Die Teilnahme kostet 24 Euro, ermäßigt 14,40 Euro.
„Sexismus in Hollywood – Wie uns die Filmindustrie prägt“ ist das Motto eines kostenlosen Seminars im Lore-Agnes-Raum am Dienstag, 5. November, von 18 bis 20 Uhr (Kursnummer: J 13009). Es geht vor allem um die Frage: Welche Auswirkungen haben klassische Rollenbilder in Filmen auf unser eigenes Leben?