Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die NRW-Stiftung haben das Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ für den diesjährigen Engagementpreis NRW ausgerufen. Insgesamt stehen zwölf Projekte zur Wahl, fünf davon aus dem Ruhrgebiet. Aus Bochum tritt die Initiative „Dahl’sen blüht auf!“ an, eine Nachbarschaftsaktion, die sich für Gemeinschaft und Umwelt im Stadtteil Bochum-Dahlhausen engagiert.
Unter der Leitung des Vereins „Initiative für Nachbarschaft und Nachhaltigkeit Bochum-Dahlhausen e.V.“ setzt sich das Projekt für den Erhalt und die Pflege von Grünflächen ein. Es fördert lokale Artenvielfalt und unterstützt Anwohnerinnen und Anwohner dabei, naturnahe Gärten anzulegen. Die Initiative veranstaltet Pflanzaktionen und Umweltworkshops und ermutigt die Nachbarschaft zu nachhaltigem Handeln. „Dahl’sen blüht auf!“ soll damit nicht nur die Umwelt stärken, sondern auch den sozialen Zusammenhalt fördern.
Interessierte können im Online-Voting noch bis zum 31. Oktober unter engagiert-in-nrw.de für „Dahl’sen blüht auf!“ und die anderen nominierten Projekte abstimmen. Der Preisträger wird am 9. Dezember 2024 verkündet.