Vier Menschen aus Bochum wurden für ihren Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall im August 2022 öffentlich gelobt. Katharina Schramke, Tanja Kunkel, Thomas Hodermann und Matthias Busse erhielten in Arnsberg eine Belobigung im Namen der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Sie hatten versucht, einem verunglückten Autofahrer zu helfen, der in einen geparkten Wagen gefahren war. Trotz ihrer schnellen Hilfe erlag der Fahrer seinen Verletzungen noch am Unfallort.
Regierungspräsident Heinrich Böckelühr überreichte die Urkunden und würdigte in seiner Ansprache das beherzte Eingreifen der Helfer: „Menschen wie Sie, die nicht zögern, in solchen Momenten zu handeln, sind ein Vorbild für uns alle.“ Er betonte die Bedeutung von Zivilcourage, gerade in Extremsituationen.
Katharina Schramke, die in der Nähe des Unfallortes wohnt, war zufällig vor Ort. Sie berichtete, dass sie noch überlegt habe, direkt vor den Unfallfahrzeugen zu parken. „Zum Glück war die Parklücke zu eng“, erzählte sie. Als der laute Knall des Aufpralls ertönte, stand sie am Kofferraum ihres Autos. Autoteile flogen nur knapp an ihr vorbei. Sofort rannte sie zum Unfallort, um zu helfen.
Auch Tanja Kunkel und Matthias Busse eilten herbei, nachdem sie den Aufprall gehört hatten. Busse rief den Notruf und unterstützte die Rettungskräfte per Telefon. „Ich war froh, nicht allein in dieser Situation gewesen zu sein“, erklärte er. Besonders ärgerlich war für ihn, dass Passanten die Unfallstelle filmten. Er wies sie energisch zurecht, um den Bereich für die Helfer freizuhalten.
Thomas Hodermann entging dem Unfallwagen nur knapp und half ebenfalls bei den Rettungsmaßnahmen. Gemeinsam mit den anderen Helfern versuchte er, den Kopf des bewusstlosen Fahrers zu stabilisieren.
Für die vier Bochumer war es selbstverständlich, in dieser Extremsituation zu helfen. „Ich werde auch in Zukunft in Notlagen handeln“, betonte Schramke, obwohl sie nicht gern über den Unfall spricht.
Die öffentlichen Belobigungen des Landes Nordrhein-Westfalen sind eine Anerkennung für Zivilpersonen, die in Notsituationen besonders vorbildlich handeln.