Den Zeitraum der Vollsperrung der A40 nutzt die Stadt Bochum, um die stark beschädigte Fahrbahn des Stadionrings und des Gersteinrings zu sanieren.
Der Stadionring ist von Mittwoch, 30. Oktober, bis voraussichtlich Dienstag, 12. November, zwischen A40-Abfahrt und Castroper Straße nur in Fahrtrichtung Kirmesplatz betroffen. Die Fahrbahn in Richtung A40 ist nicht betroffen. Gleiches gilt für die Küppersstraße und den Kreisverkehr. Die Einbahnstraßenregelung in der Alexandrinenstraße wird aufgehoben, so dass Anliegerinnen und Anlieger in Richtung Tierpark ausfahren können. Für das Heimspiel des VfL Bochum am Samstag, 9. November, wird die Fahrbahn vorübergehend freigegeben. Die Umleitung führt über die Klinikstraße und die Castroper Straße.
Der Gersteinring wird zwischen Castroper Straße und Harpener Straße von Montag, 11. November, bis voraussichtlich Montag, 25. November, voll gesperrt. Dort gibt es zur Sanierung der teilweise erheblichen Fahrbahnschäden ein großflächiges Provisorium, da dieser Teil in Zukunft neu ausgebaut werden soll. Die Umleitung erfolgt über die Castroper Straße, die Karl-Lange-Straße und die Harpener Straße.