Noch bis zum 9 November können sich Schulklassen aus Bochum für den bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ anmelden. Der Wettbewerb findet bereits zum 28. Mal statt und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis acht. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Einstieg ins Rauchen zu verhindern. Die Teilnehmenden verpflichten sich, von Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas und ähnlichen Produkten fernzubleiben.
„Nichtrauchen bleibt ein wichtiges Thema für Kinder und Jugendliche“, erklärt Jörg Kock, Leiter der AOK-Serviceregion. „Unser Wettbewerb ermutigt junge Menschen, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen.“ Im letzten Jahr nahmen bundesweit 6.873 Schulklassen teil, darunter 895 aus Westfalen-Lippe.
Die Regeln des Wettbewerbs sind simpel: Mindestens 90 Prozent der Klasse müssen sich dazu verpflichten, bis zum Ende des Wettbewerbs im April 2025 rauchfrei zu bleiben. Verfehlt eine Klasse diese Quote, scheidet sie aus. Im vergangenen Jahr gelang dies 80,4 Prozent der teilnehmenden Klassen in Westfalen-Lippe.
Neben den gesundheitlichen Vorteilen winken den erfolgreichen Klassen attraktive Preise. Hauptgewinn ist ein Preisgeld von 5.000 Euro für die Klassenkasse. Auch kreative Aktionen, die sich mit den Vorteilen des Nichtrauchens beschäftigen, können Sonderpreise gewinnen.
Martina Ries, Präventionsexpertin der AOK NordWest, weist darauf hin, dass der Wettbewerb mittlerweile den Konsum sämtlicher Nikotinprodukte thematisiert. „Es geht nicht nur um Zigaretten, sondern auch um Produkte wie E-Zigaretten und Shishas. Zudem verdeutlichen wir den Schülerinnen und Schülern die Auswirkungen des Rauchens auf Umwelt und Klima“, so Ries. Der Wettbewerb wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Krebshilfe unterstützt.
Die Anmeldung ist online unter www.besmart.info möglich.