Stadtdirektor Sebastian Kopietz hat die Bochumer Schiedspersonen auch in diesem Jahr wieder zur alljährlichen Zusammenkunft eingeladen. Dieses Mal fand das Treffen in der neuen Citywache des Kommunalen Ordnungsdienstes statt, die vor kurzem eröffnet wurde.
Neben einem allgemeinen Austausch wurden Themen aus dem Praxisalltag der Schiedspersonen besprochen. Hierbei bedankte sich Kopietz herzlich bei den Schiedspersonen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Anschließend besichtigten die Schiedspersonen die Citywache und bekamen aus erster Hand Einblicke in die tägliche Arbeit des Kommunalen Ordnungsdienstes.
In 15 Bochumer Schiedsamtsbezirken helfen die Schiedspersonen unparteiisch, Streitigkeiten möglichst ohne Einschaltung der Gerichte beizulegen. Die Schiedspersonen benötigen Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Unvoreingenommenheit, um etwa bei Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen den Parteien zu vermitteln.
Informationen zur Funktion von Schiedspersonen sowie eine Liste der aktuell in Bochum tätigen Schiedsfrauen und -männer sind online unter www.ag-bochum.nrw.de/infos/streitschlichtung zu finden.