Spieltag in der Rundsporthalle. Die VfL SparkassenStars Bochum haben einen souveränen 68:55-Sieg gegen die Nürnberg Falcons BC geholt. Dabei hat es nach den ersten zehn Minuten nach einem sehr engen Spiel ausgesehen.
Nach der 70:63-Niederlage bei den Bozic Estriche Kirchheim Knights haben die VfL SparkassenStars Bochum den Ansporn gehabt, zurück auf die Siegesstraße zu kommen. Mit den Nürnberg Facons BC hat nun ein Gegner auf der Tagesordnung des vierten Spieltags in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Pro A gestanden, der zuvor ebenfalls ein Duell verloren hat. Die Falcons haben bisher noch keinen Sieg holen können, was die Bochumer entsprechend vor dem Spiel angespornt hat.
„Nürnberg wird hochmotiviert hierherkommen, um den ersten Sieg einzufahren. (…) Das zeigt, welches Potenzial Nürnberg hat. Das Heimspiel gegen sie wird eine weitere Herausforderung für uns, und wir erwarten ein sehr körperbetontes Spiel. Wir müssen über die vollen 40 Minuten konzentriert und fokussiert bleiben“, sagt Bochums Chef an der Seitenlinie, Felix Banobre.
Seine Prognose soll sich in den ersten zehn Minuten des Spiels bewahrheiten. Denn es wird eng. Mit 19:19 endet der erste Spielabschnitt, eines Spiels, was bis zu diesem Zeitpunkt eng erschienen ist. In diesem Viertel soll es zu der einzigen Führung der Gäste kommen. Kurz vor Ende des Durchgangs führen die Nürnberger kurzfristig mit 17:15. Es soll die einzige Führung für die Falcons bleiben.
Nun kommen die Hausherren ins Spiel und können sich offensiv durchsetzen, sodass der zweite Durchgang mit 19:9 deutlich gewonnen wird. Auch in der zweiten Halbzeit starten die Blau-Weißen motiviert. Die Dreier-Würfe gelingen. Besonders auffällig ist an diesem Abend vor 1060 Zuschauern Peter Kalthoff, der zum Sieg mit 17 Punkten und drei Assists beiträgt. Damit ist der 30-jährige US-Amerikaner Spieler des Spiels auf Seiten der Bochumer.
Im letzten Spielabschnitt lassen es die SparkassenStars zwar ruhiger angehen, können aber dennoch einen souveränen 68-55 Sieg zu Hause halten.
(C) Jenny Musall