Zum Start des Wintersemesters 2024/25 heißt Bochum Marketing die neuen Studierenden der Bochumer Hochschulen willkommen. Mit der „Student BOcket List“ erhalten die Erstsemester auf originelle Weise Tipps, um die Stadt und ihre Freizeitmöglichkeiten zu entdecken. Die Anregungen sind auf Bierdeckeln gedruckt und sollen den Studierenden einen Überblick über kulturelle und sportliche Angebote sowie Naturerlebnisse und das Nachtleben in Bochum geben.
Die „Student BOcket List“ ist an die bekannte Idee einer „Bucket List“ angelehnt, die Erlebnisse festhält, die man im Leben nicht verpassen sollte. In Bochum haben sich die Macher von Bochum Marketing auf fünf Themenbereiche konzentriert: Stadtgefühl, kulturelle Highlights, sportliche Aktivitäten, Naturerlebnisse sowie Nightlife und Unterhaltung. So werden die Studierenden ermutigt, während ihrer Zeit in Bochum beispielsweise den Sonnenuntergang vom Tippelsberg aus zu genießen oder im Schlosspark Kunst unter Tage zu entdecken. Die Bierdeckel sind Teil der Willkommenstüten, die den Erstsemestern zu Beginn des Semesters überreicht werden.
Neues Informationsmaterial für Studierende
Neben der BOcket List stellt Bochum Marketing erstmals einen neuen Informationsflyer vor, der in Deutsch und Englisch verfasst ist. Dieser bietet nicht nur Studierenden, sondern auch Studieninteressierten einen Überblick über die Wissensstadt Bochum und ihr Freizeitangebot. Parallel dazu ist eine neue Unterseite auf der Website von Bochum Marketing online gegangen, die sich dem Hochschul- und Wissensstandort widmet. Dort können sich die Studierenden weiter über die Stadt und ihre Möglichkeiten informieren.
Mitarbeitende von Bochum Marketing nutzten die Gelegenheit, um die Erstsemester der Hochschule Bochum, der Technischen Hochschule Georg Agricola und der Hochschule für Gesundheit im Rahmen von Begrüßungsveranstaltungen persönlich willkommen zu heißen. Dabei erhielten die Studierenden nicht nur Informationen zum Studium, sondern auch Tipps zur Freizeitgestaltung in der Stadt. Laut Juliane Eschert, zuständig für die Kommunikation des Hochschulstandortes Bochum, war das Feedback auf die BOcket List sehr positiv. Viele Studierende freuten sich, praktische Tipps zur Stadt in die Hand zu bekommen.
Wissensstadt Bochum im Fokus
Bochum zählt mit knapp 60.000 Studierenden zu den größten Hochschulstädten Deutschlands. Auch die Ansiedelung von Forschungseinrichtungen macht Bochum zu einem wichtigen Standort für Wissenschaft und Wissensarbeit. Der Bau des Hauses des Wissens und der Wissensverbund UniverCity Bochum e.V. unterstreichen den Fokus der Stadt auf Bildung und Forschung. Bochum Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle, indem es den Hochschulstandort und die Wissensstadt aktiv vermarktet.