Die VfL SparkassenStars Bochum haben die ART Giants Düsseldorf in einem spannenden Spiel mit 79:73 (35:47) besiegt. Besonders beeindruckend war das Comeback der Bochumer, die einen 20-Punkte-Rückstand aus dem zweiten Viertel aufholen konnten.
Matchwinner der Partie waren Keith Braxton und Peter Kalthoff. Braxton erzielte 27 Punkte, während Kalthoff 24 Punkte beisteuerte. Beide Spieler hatten jedoch einen schwachen Start ins Spiel. Vor allem Kalthoff kämpfte im ersten Viertel mit einigen unnötigen Ballverlusten und zeigte deutliche Schwächen. Doch in der zweiten Halbzeit steigerten sich beide und führten ihr Team zum Sieg.
Verletzungsbedingt fehlten den Bochumern Kapitän Niklas Geske und Kilian Dietz. Dennoch gelang es der Mannschaft, den Rückstand zu drehen. Düsseldorf zeigte sich in den letzten Minuten des Spiels besonders aggressiv, konnte aber unter dem Korb nicht die nötige Effektivität entfalten.
Fast wäre das Spiel jedoch an der schwachen Dreierquote der Bochumer gescheitert, die sich mehrfach als problematisch erwies. Am Ende reichte es dennoch für den Sieg. Nach zwei Spieltagen in der Pro A steht Bochum nun auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Münster, auch wenn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt der Saison noch wenig Aussagekraft hat.
Besonderes Interesse zog das Spiel auch abseits des Feldes auf sich: VfL-Fußball-Kapitän Anthony Losilla und Cheftrainer Peter Zeidler waren nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund zu Gast am Basketball-Court und zeigten sich sichtlich beeindruckt vom Comeback der Basketballer.
(c) Sebastian Sendlak